Robo Advisor immer bekannter

Die Studie „Robo Advice in Deutschland 2023“ gibt Einblicke zur Bekanntheit und Nutzungsbereitschaft und zu den Anforderungen der Befragten.

Bereits zum 5. Mal hat ebase zusammen mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Toluna die Bedeutung von Robo Advice untersucht. Die Studie „Robo Advice in Deutschland 2023“ gibt Einblicke zur Bekanntheit und Nutzungsbereitschaft und zu den Anforderungen der Befragten.

 

Gestiegene Bekanntheit und Investitionsbereitschaft

Robo Advisor-Angebote sind in der Bevölkerung längst kein unbekanntes Thema mehr. Während 2019 lediglich etwa 20 % der Befragten angaben, den Begriff „Robo Advisor“ zu kennen, waren es 2023 bereits mehr als 36 %. Fast ein Viertel der Umfrageteilnehmer kann sich vorstellen mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 12 Monaten in einen Robo Advisor anzulegen.

 

Transparenz und niedrige Gebühren im Fokus

Bei Robo Advisor-Angeboten legen die Befragten - egal, ob sie Robo Advisor bereits vor der Umfrage kannten oder nicht - besonders großen Wert auf Transparenz, geringe Gebühren und die Nachvollziehbarkeit der Anlagestrategie. Als weniger wichtig wurden dagegen der Innovationsgrad des Angebotes oder ein chatbasierter Service erachtet.

 

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Die Umfrage

Für die ebase Studie "Robo Adivsor in Deutschland 2023" wurden 1.000 Bundesbürger mit einem Mindestalter von 18 Jahren durch das Marktforschungsinstitut Toluna befragt, wobei die Grundgesamtheit für den deutschen Markt als repräsentativ angesehen werden kann. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgte durch Toluna, vollkommen unabhängig von bestehenden Kundenbeziehungen der ebase.