Themen im fintego Marktkommentar Q1/2025
- USA: Merkliche Verluste
Während die US-Märkte im Januar noch positiv starteten, führten die unberechenbaren Maßnahmen der Trump-Regierung im März zu Kursverlusten, insbesondere bei US-Aktien. Die US-Notenbank hielt den Leitzins stabil; die EZB hingegen senkte ihn aufgrund schwacher Konjunkturprognosen sowie niedriger Inflation im Euroraum in beiden Sitzungen. - Ausblick
Die anhaltende geopolitische Unsicherheit und mögliche Handelszölle stellen erhebliche Risiken dar, die das Wachstum weiter bremsen und die Inflation anheizen könnten. Hoffnung besteht darin, dass möglichst schnell Vereinbarungen zu Zollsenkungen mit den USA getroffen werden, die neue Wachstumsimpulse bieten könnten.
Sie möchten mehr zu den gemanagten klassischen und nachhaltigen ETF-Portfolios erfahren?
Unsere fintego Experten passen die Anlagestrategien immer wieder an die neuen Rahmenbedingungen des Marktes an – Sie können sich dabei einfach zurücklehnen und überlassen die Entscheidungen in Ihrem Portfolio unseren Experten. Alle Informationen rund um das fintego Managed Depot.