Eröffnungsunterlagen
fintego Business Managed Depot
Schritt für Schritt eröffnen
Wir freuen uns, dass Sie ein fintego Business Managed Depot eröffnen möchten.
Bitte wählen Sie im nachfolgenden Auswahlfeld zunächst die Rechtsform Ihres Unternehmens aus. Anschließend werden Ihnen alle erforderlichen Eröffnungsunterlagen angezeigt.
Transparenzregisterauszug beantragen
Banken sind gemäß dem Geldwäschegesetz zur Einhaltung von Sorgfaltspflichten verpflichtet. Um dieser Pflicht nachzukommen, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass bei verschiedenen Rechtsformen ein Transparenzregisterauszug eingereicht wird.
Ihren Auszug aus dem Transparenzregister erhalten Sie in 3 Schritten:
Registrierung/Anmeldung:
Besuchen Sie die Webseite des Transparenzregisters (transparenzregister.de) und erstellen Sie dort, falls noch nicht vorhanden, ein Benutzerkonto. Wenn Sie bereits ein Konto besitzen, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.
Antrag stellen:
Nach dem Einloggen können Sie den Transparenzregisterauszug beantragen. Suchen Sie nach Ihrer Rechtsform (Rechtseinheit) und stellen Sie dann einen Antrag auf Einsichtnahme. Die Genehmigung und Verarbeitung Ihres Antrags kann 1-5 Werktage in Anspruch nehmen.
Transparenzregisterauszug herunterladen:
Nach Genehmigung des Antrags und Bezahlung der anfallenden Gebühr können Sie Ihren Transparenzregisterauszug einfach in Ihrem Nutzerkonto herunterladen.
Vereinsregisterauszug beantragen
Banken sind gemäß dem Geldwäschegesetz zur Einhaltung von Sorgfaltspflichten verpflichtet. Um dieser Pflicht nachzukommen, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Vereinsregisterauszug eingereicht wird.
So beantragen Sie Ihren Vereinsregisterauszug:
Besuchen Sie das Registerportal der Länder (handelsregister.de) und nutzen Sie die Suchfunktion, um nach Ihrem Verein zu suchen. Sobald Sie Ihren Verein gefunden haben, klicken Sie auf „AD“ (Aktueller Abdruck), um den aktuellen Auszug herunterzuladen.
Stiftungsregisterauszug beantragen
Banken sind gemäß dem Geldwäschegesetz zur Einhaltung von Sorgfaltspflichten verpflichtet. Um dieser Pflicht nachzukommen, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Stiftungsregisterauszug eingereicht wird.
So beantragen Sie Ihren Stiftungsregisterauszug:
Stiftungsregisterauszüge können beim zuständigen Regierungspräsidium per Telefon, E-Mail, Fax oder Post beantragt werden. Der Versand des Auszuges erfolgt in der Regel nur per Post. Die Bearbeitungszeit und Gebühren können je nach Bundesland variieren.
Genossenschaftsregisterauszug beantragen
Banken sind gemäß dem Geldwäschegesetz zur Einhaltung von Sorgfaltspflichten verpflichtet. Um dieser Pflicht nachzukommen, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Genossenschaftsregisterauszug eingereicht wird.
So beantragen Sie Ihren Genossenschaftsregisterauszug:
Besuchen Sie das Registerportal der Länder (handelsregister.de) und nutzen Sie die Suchfunktion, um nach Ihrer Genossenschaft zu suchen. Nachdem Sie Ihre Genossenschaft gefunden haben, klicken Sie auf „AD“ (Aktueller Abdruck), um den aktuellen Auszug herunterzuladen.
1. Schritt: Eröffnungsunterlagen ausfüllen & ausdrucken
Sie können die folgenden Eröffnungsunterlagen bequem am Computer ausfüllen. Bitte drucken Sie anschließend alle Dokumente aus und unterschreiben Sie diese an den markierten Stellen.
2. Schritt: Weitere Dokumente und Nachweise beilegen
- Kopie der Gewerbeanmeldung
- Ausweiskopie des Gewerbetreibenden/Freiberuflers
- Formular „Vertretungsberechtigung und Unterschriftsproben“ (Unterschriftsprobenblatt)
- Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)
- Formular „Vertretungsberechtigung und Unterschriftsproben“ (Unterschriftsprobenblatt)
- Ausweiskopien aller im Unterschriftsprobenblatt aufgeführten berechtigten Personen (A/B/C)
- Eintragung im Transparenzregister (nicht älter als 3 Monate) > Kurzanleitung
- Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)
- Kopie des Gesellschaftervertrags (notariell beglaubigt)
- Kopie der aktuellen Gesellschafterliste bzw. einen Nachweis über die Stammkapitalverteilung
- Formular „Feststellung der Eigentums- und Kontrollverhältnisse“
- Formular „Vertretungsberechtigung und Unterschriftsproben“ (Unterschriftsprobenblatt)
- Ausweiskopien aller im Unterschriftsprobenblatt aufgeführten berechtigten Personen (A/B/C)
- Eintragung im Transparenzregister (nicht älter als 3 Monate) > Kurzanleitung
- Handelsregisterauszug vom Komplementär und Kommanditisten (nicht älter als 3 Monate)
- Kopie des Gesellschaftervertrags (notariell beglaubigt)
- Kopie der aktuellen Gesellschafterliste bzw. einen Nachweis über die Stammkapitalverteilung
- Formular „Feststellung der Eigentums- und Kontrollverhältnisse“
- Formular „Vertretungsberechtigung und Unterschriftsproben“ (Unterschriftsprobenblatt)
- Ausweiskopien aller im Unterschriftsprobenblatt aufgeführten berechtigten Personen (A/B/C)
- Eintragung im Transparenzregister (nicht älter als 3 Monate) > Kurzanleitung
- Erklärung zur Freistellung vom Kapitalertragssteuerabzug (optional)
- Gewerbeanmeldung
- Gesellschaftervertrag/Organigramm oder Nachweis über die Stammkapitalverteilung
- Formular „Feststellung der Eigentums- und Kontrollverhältnisse“
- Formular „Vertretungsberechtigung und Unterschriftsproben“ (Unterschriftsprobenblatt)
- Ausweiskopien aller im Unterschriftsprobenblatt aufgeführten berechtigten Personen (A/B/C)
- Eintragung im Transparenzregister (nicht älter als 3 Monate) > Kurzanleitung
- Vereinsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate) > Kurzanleitung
- Vereinssatzung und aktuelles Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
- Formular „Feststellung der Eigentums- und Kontrollverhältnisse“
- Formular „Vertretungsberechtigung und Unterschriftsproben“ (Unterschriftsprobenblatt)
- Ausweiskopien aller gewählten Vorstände bzw. im Vereinsregister eingetragenen vertretungsberechtigten Personen
- Eintragung im Transparenzregister (nicht älter als 3 Monate) > Kurzanleitung
- Genehmigungsurkunde der Stiftung/Auszug aus dem Stiftungsregister > Kurzanleitung
- Satzung der Stiftung bzw. Protokoll zur Stiftungssitzung
- Nachweis zur Bestellung eines Stiftungsvorstands - amtliche Vertretungsbescheinigung der Behörde (wenn im Bundesland festgelegt)
- Formular „Feststellung der Eigentums- und Kontrollverhältnisse“
- Formular „Vertretungsberechtigung und Unterschriftsproben“ (Unterschriftsprobenblatt)
- Ausweiskopien aller Vorstände bzw. im Stiftungsregister eingetragenen vertretungsberechtigten Personen
- Eintragung im Transparenzregister (nicht älter als 3 Monate) > Kurzanleitung
- NV-Bescheinigung (Original) oder Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid
- Auszug aus dem Genossenschaftsregister (nicht älter als 3 Monate) > Kurzanleitung
- Formular „Feststellung der Eigentums- und Kontrollverhältnisse“
- Ausweiskopien aller Vorstände/Prokuristen
- Aktuelle Mitgliederliste
- Von allen Gründern unterzeichnete Satzung
- Formular „Vertretungsberechtigung und Unterschriftsproben“ (Unterschriftsprobenblatt)
- Eintragung im Transparenzregister (nicht älter als 3 Monate) > Kurzanleitung
3. Schritt: Identität in der Postfiliale bestätigen
Die Legitimierung können Sie mittels POSTIDENT-Coupon kostenlos in Ihrer Postfiliale durchführen.
Legitimationsprüfung des Gewerbetreibenden/Freiberuflers. Sie benötigen folgende Dokumente:
Legitimationsprüfung aller unter C im Unterschriftsprobenblatt aufgeführten sonstigen vertretungsberechtigen Personen. Sie benötigen folgende Dokumente:
Legitimationsprüfung aller unter C im Unterschriftsprobenblatt aufgeführten sonstigen vertretungsberechtigen Personen. Sie benötigen folgende Dokumente:
Legitimationsprüfung aller unter C im Unterschriftsprobenblatt aufgeführten sonstigen vertretungsberechtigen Personen. Sie benötigen folgende Dokumente:
Legitimationsprüfung aller unter C im Unterschriftsprobenblatt aufgeführten sonstigen vertretungsberechtigen Personen. Sie benötigen folgende Dokumente:
Legitimationsprüfung aller gewählten Vorstände bzw. im Vereinsregister eingetragenen vertretungsberechtigten Personen. Sie benötigen folgende Dokumente:
Legitimationsprüfung aller Vorstände bzw. im Stiftungsregister eingetragenen vertretungsberechtigten Personen. Sie benötigen folgende Dokumente:
Ausweiskopien und Legitimationsprüfung aller Vorstände/Prokuristen. Sie benötigen folgende Dokumente:
- POSTIDENT-Coupon
- Personalausweis oder Reisepass
4. Schritt: Eröffnungsunterlagen einreichen
Bitte senden Sie alle oben genannten Eröffnungsunterlagen in einem frankierten Umschlag an unser Postfach:
FNZ Bank, 80218 München
Unterlagen zu Ihrer Information
Hier finden Sie die Managed Depot Vertragsunterlagen und Business Konten Vertragsunterlagen sowie die Broschüre zum Grundlagenwissen über Wertpapiere & Investmentfonds zur Ansicht und Download. Diese Unterlagen müssen Sie nicht einreichen.
Und so geht´s weiter!
Wir prüfen die von Ihnen eingereichten Unterlagen und eröffnen nach erfolgreicher Prüfung Ihr neues Depot bzw. Konto. Im nächsten Schritt erhalten Sie per Post die Eröffnungsbestätigung. Die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking senden wir Ihnen mit separater Post.
Sie haben Fragen?
Wir sind für Sie da und unterstützen Sie gerne bei allen Fragen rund um Ihr Depot bzw. Konto. Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr per E-Mail kundenberatung@finvesto.de oder telefonisch +49 89 45460 - 389.