Hilfe & FAQ finvesto
Sparen und Anlegen
mit Weitblick

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen, die passende Antwort zu finden!

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das finvesto Depot sowie Wissenwertes zu aktuellen Themen. Klicken Sie in eine der nachfolgenden Kategorien und finden Sie die gewünschten Informationen.

Zugangsdaten/PIN beantragen & verwalten

Zugangs-ID anzeigen:

Ihre mit „Z“-beginnende, 10-stellige Zugangs-ID senden wir Ihnen nach der Depoteröffnung separat per Post. Sollten Sie diese einmal nicht zur Hand oder vergessen haben, können Sie diese nach Angabe Ihrer Depotnummer, Ihres Geburtsdatums und Ihrer Postleitzahl jederzeit online anzeigen lassen.

PIN für Online-Banking ändern:

Eine Änderung Ihrer PIN kann ausschließlich von Ihnen persönlich über Ihr Online-Banking vorgenommen werden.

Und so geht’s:

  • Bitte loggen Sie sich in Ihr Online-Banking ein.
  • Unter dem Menüpunkt Einstellungen finden Sie den Reiter PIN/smsTAN.
  • Unter PIN ändern können Sie die Änderung vornehmen.

Bitte beachten Sie an dieser Stelle unsere Sicherheitshinweise.

PIN für Online-Banking vergessen:

Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben, finden Sie auf der Loginseite den Button „PIN anfordern“. Folgen Sie nun den weiteren Anweisungen im Dialog.

Im Anschluss versenden wir umgehend eine neue, temporäre Online-PIN für Ihr Online-Banking per Post an Ihre bei uns hinterlegte Adresse.

smsTAN-Verfahren

Allgemeines:

Das Verfahren dient der Autorisierung von Zahlungen an externe Bankverbindungen, die nicht Ihrer bei uns hinterlegten Bankverbindung entspricht. Das smsTAN-Verfahren ist ein Sicherheitsverfahren, bei dem Ihnen eine einmalige Transaktionsnummer auf Ihr Mobiltelefon geschickt wird. Diese Nummer geben Sie dann auf einem anderen Endgerät in ebase Online ein. Die Verwendung unterschiedlicher Endgeräte ist dabei eine Nutzungsvoraussetzung, welche der Sicherheit der Transaktion dient.

smsTAN-Verfahren beantragen & verwalten:

Das smsTAN-Verfahren kann ausschließlich von Ihnen persönlich über Ihr Online-Banking beantragt und verwaltet werden.

Und so geht’s:

  • Bitte loggen Sie sich in Ihr Online-Banking ein.
  • Unter dem Menüpunkt Einstellungen finden Sie den Reiter PIN/smsTAN.
  • Unter smsTAN finden Sie den Registrierungsdialog.

Im smsTAN-Registrierungsdialog erfassen Sie als Bestandskunde zunächst Ihre Mobilfunknummer. Anschließend senden wir Ihnen einen Bestätigungscode per SMS auf Ihr Handy an die angegebene Mobilfunknummer zu.

Sobald der Bestätigungscode zur Hinterlegung der Mobilfunknummer korrekt von Ihnen eingegeben wurde, übersenden wir Ihnen automatisch den Aktivierungscode per Post an die bei uns hinterlegte Adresse. Nachdem der Aktivierungscode korrekt von Ihnen erfasst wurde, ist das smsTAN-Verfahren für Sie aktiv.

Online-Postkorb

Nutzen Sie die vielen Vorteile und beantragen Sie in wenigen Schritten Ihren persönlichen Online-Postkorb.

Die regulatorischen Anforderungen an Kreditinstitute sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Um Ihnen auch weiterhin exzellenten Service bei größtmöglicher Flexibilität zu bieten, stellen wir Ihnen die Dokumente grundsätzlich online zum Abruf in Ihrem Online-Postkorb zur Verfügung.
In Ihrem Online-Postkorb können Sie auf alle Dokumente rund um Ihr Depot/Konto zugreifen, diese als PDF herunterladen und speichern. Ist ein neues Dokument in Ihrem Online-Postkorb eingestellt, verständigen wir Sie auf Wunsch gerne kostenfrei per E-Mail.

In Ihrem Online-Postkorb finden sie u. a. folgende Dokumente:

  • Steuerliche Unterlagen
  • Depot- und Kontoauszüge
  • Umsatzabrechnungen
  • Kosteninformationen


Online-Postkorb verwalten:

Sie haben die Möglichkeit selbst zu entscheiden, über welche neuen Dokumente bzw. Benachrichtigungen Sie per E-Mail informiert werden möchten. 

Über den Menüpunkt Einstellungen können Sie die E-Mail-Einstellungen für Ihren Online-Postkorb jederzeit nach Ihren persönlichen Wünschen gestalten.

App „finvesto mobile viewer“ downloaden und verwalten

Allgemeines:

Mit der kostenlosen App erhalten Sie bequem und einfach per Smartphone oder Tablet einen Überblick über Ihre Depots und Konten bei finvesto. Zur Nutzung des finvesto mobile viewers benötigen Sie ein Depot bzw. Konto mit Online-Banking bei finvesto.

App downloaden und einrichten:

Laden Sie sich jetzt den „finvesto mobile viewer“ im App Store oder bei Google Play herunter.


App einrichten, so geht’s:

  • App downloaden und öffnen.
  • Zu Beginn vergeben Sie zum Schutz Ihrer Daten ein separates Anmeldepasswort für die App.
  • Fügen Sie Ihren Zugang hinzu und loggen Sie sich anschließend mit den Ihnen bekannten Online-Zugangsdaten ein.

Tipp: Mit den neuesten Apple-Smartphones und -Tablets können Sie den ebase mobile viewer per Touch-ID bzw. Face-ID sichern und dadurch noch schneller auf Ihr Online-Banking zugreifen.

Eine Beschreibung und weitere Informationen finden Sie in unserem Informationsblatt zum finvesto mobile viewer.

Sicherheitshinweise zum Online-Banking

Schutz vor Datenmissbrauch

Der Zugriff auf das Depot bzw. Konto erfolgt mittels Depot- bzw. Kontonummer und einer - von Ihnen jederzeit änderbaren - PIN-Nummer. Die Inhalte der Seiten werden verschlüsselt zwischen ebase.com und Ihrem Rechner übertragen. Die Abwicklung der Transaktionen erfolgt über das Referenzkonto, welches nur über den Postweg mit Originalunterschrift geändert werden kann.

Verschlüsselung des Datentransfers

Die Kommunikation zwischen Ihrem Rechner (Client) und ebase.com (Server) basiert auf dem Secure-Socket-Layer-Protokoll (SSL). Bitte beachten Sie das Schlüsselsymbol in der Fußzeile Ihres Browsers.

Sicherheitssteigernde Maßnahmen

Um die Sicherheit Ihres genutzten PCs zu erhöhen, verwenden Sie bitte einen Virenscanner, eine persönliche Firewall und halten Sie Ihr Betriebssystem immer auf aktuellem Stand (Updates). Die entsprechende Software erhalten Sie im Fachhandel oder über Ihren PC-Distributor.

Sie haben noch Fragen?

Nehmen Sie gerne jetzt mit uns Kontakt auf. Wir werden Ihr Anliegen prüfen und uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.